Nachhaltig wohnen

Nachhaltigkeit ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Wir zeigen Ihnen, wie sie auch im eigenen Heim gelebt werden kann.

Ein möglichst geringer Energie- und Ressourcenaufwand und der Einsatz nachhaltiger und langlebiger Materialien bewirken viel.

Das Haus

Neubauten unterliegen inzwischen strengen Energievorgaben. Wir stellen gern den Kontakt zu Experten auf diesem Gebiet her.

In bereits bestehenden Haushalten können Sie die Isolierfähigkeit von Fenstern und Türen verbessern, die Funktionalität der Heizungsanlage überprüfen und vielleicht in eine Photovoltaikanlage investieren.

Die Energie

Nachhaltigkeit funktioniert aber auch schon mit Kleinigkeiten, wie zum Beispiel Stromsparen, indem man Geräte komplett ausschaltet und nicht im Standby-Modus belässt. Elektrogeräte mit hohen Energieeffizienzklassen helfen, ebenso der Umstieg auf Energiesparlampen oder LEDs. Mittlerweile ist das Angebot vielfältig und vorbei die Zeit der kalten Wohn-Atmosphäre.

Das Inventar

Beim Möbelkauf kann man auf nachhaltig produzierte Möbel zurückgreifen. Umwelt-Siegel informieren über Herkunft und Materialien. Bambus zum Beispiel ist ein gut nachwachsender Rohstoff, der vielseitig Verwendung findet. Es gibt sogar schon Kaffeebecher aus Bambus.

Oder Sie probieren sich im Upcycling aus und führen einzelne Teile einer neuen Bestimmung zu. Möbel aus Europaletten und alte Obst- oder Weinkisten als Regale sind zurzeit der Renner.